Frühjahr 2016 im Herzen Münchens. Dominik Lanz, Dr. Christian Szczesny und Dr. Peter Franke fassen den Entschluss: das eigene Private-Equity-Unternehmen. Gesagt, getan. Am 1. September 2016 geht Liberta Partners live. Auch wenn es wörtlich nicht ganz stimmt – wir wollen Freiheit. Und wir wollen Unternehmen ermöglichen, ihre Freiheit zurückzugewinnen.
Sechs Wochen später das erste Signing. SKYTRON ENERGY GMBH, ein SaaS-Anbieter für PV-Monitoring. Ein Nacht-und-Nebel-Deal. Die ersten Wochen liefen schwierig, vieles ging schief. Doch wir blieben dran, übernahmen #Verantwortung, und expandierten skytron global in 7 Länder. 18 Monate später der erfolgreiche Exit. Skytron wurde unser erster Proof of Concept.
2019 dann Fund II mit 37,5 Mio. Euro. Mit Nils von Wietzlow und Florian Korp stießen zwei Partner mit starkem Mittelstands-Track Record hinzu. Der Fokus verlagerte sich auf Hands-On #Buyouts. Mit Unternehmen wie FMA Mechatronic Solutions, Kienzle Automotive GmbH, Ameropa-Reisen GmbH, forteq Nidau AG, Medas factoring GmbH, KKS Kemmler Kopier Systeme GmbH als Nukleus von NOBIX Group und weiteren Unternehmen wuchs unser Portfolio. Gemeinsam mit den Managementteams haben wir diese Unternehmen seither auf ein neues Level gehoben. Mit dem erfolgreichen Verkauf von Novelex Group folgte der zweite Proof of Concept.
Parallel wuchs unser Team auf knapp 20 Kolleg:innen. Unser Kernteam ist bis heute stabil. Ein Beispiel ist Laurenz Tebbenjohanns. Er begann als Praktikant bei LP und verantwortet heute als Investment Manager eigene Transaktionen. Ein Weg, der zeigt, was wir auch unseren Unternehmen ermöglichen wollen: Entwickeln, wachsen, Verantwortung übernehmen.
Natürlich gab es Rückschläge. Covid traf uns direkt nach dem Einstieg bei Ameropa-Reisen GmbH. Eine herausfordernde Zeit, die wir gemeinsam meisterten. Bei der Insolvenz der PHOENIX Armaturenwerke GmbH erlebten wir einen Vertrauensbruch. Eine bittere Erfahrung, die uns dennoch einen großen Schritt weitergebracht hat.
2023 folgte Fund III mit 75 Mio. Euro. Geclosed in nur zwei Monaten. 95 % unserer Investoren aus Fund II waren wieder dabei, viele mit erhöhtem Commitment.
Mittlerweile gehören auch amec GmbH, CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH , Avenir Group, KOMI Group GmbH, DeinDeal AG und Negotiation Advisory Group zu uns.
Auf unserem Weg haben wir viel gelernt. Gerade schwierige Momente haben uns am meisten vorangebracht. Unser Blick auf #Investments ist geschärft, wir sind fokussierter in der #Entwicklung unserer Unternehmen und haben ein #Team aufgebaut, das über großen Erfahrungsschatz verfügt. Diesen stellen wir unseren Managementteams immer effizienter zur Verfügung, zunehmend unterstützt durch AI.
Gleich geblieben ist unser #Fokus auf den #Mittelstand mit #Entwicklungspotenzial in der DACH-Region, auf Small-Cap-Buyouts und Carve-Outs mit Substanz. Genauso unser Herz für den Mittelstand und unsere Energie, unsere Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu führen.
Unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende…

