• Liberta Partners will Städtereisen-Spezialisten weiterentwickeln
  • Enge Kooperation mit der Deutschen Bahn wird fortgesetzt
  • Ameropa mit deutlichem Wachstumspotential im umweltfreundlichen Spezialreisensegment

Berlin, 23. Januar 2020 – Die Deutsche Bahn (DB) veräußert ihr Tochterunternehmen Ameropa Reisen an Liberta Partners, eine deutsche Multi-Family Holding mit Sitz in München. Liberta Partners investiert gezielt in Unternehmen mit Zukunftspotential im deutschsprachigen Raum und unterstützt sie bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Ameropa, mit Sitz in Bad Homburg bei Frankfurt am Main, ist ein Spezialanbieter für Kurz- und Bahn-Erlebnisreisen mit 120 Angestellten und rund 500.000 Kunden. Die enge Kooperation zwischen Ameropa und der Deutschen Bahn wird auch nach dem Verkauf bis auf Weiteres fortgesetzt. Ameropa-Reisen werden in rund 7.000 Reisebüros und etwa 400 DB Reisezentren angeboten sowie über die eigene Internetseite und bahn.de.

„Ameropa steht weiterhin für Urlaub mit der Bahn. Viele Ameropa-Kunden sind Bahn-Kunden und wir wollen, dass es noch mehr werden. Den Anspruch an klimafreundliches Reisen haben wir auch bei der Suche nach einem geeigneten Käufer verfolgt und freuen uns sehr darauf, mit Liberta Partners die Erfolgsgeschichte von Ameropa jetzt fortzuschreiben“, sagt Dr. Michael Peterson, Vorstandschef DB Fernverkehr.

„Ameropa ist ein traditionsreiches Unternehmen mit starken Partnerschaften und interessantem Wachstumspotential.“, sagte Nils von Wietzlow, Partner bei Liberta Partners. „Städte-Kurztrips – und Erlebnisreisen erfreuen sich hoher Nachfrage und Reisen mit der Bahn werden vor dem Hintergrund der Klimadebatte immer beliebter.“

Florian Korp, Partner bei Liberta Partners, erläuterte: „Wir werden Ameropa dabei unterstützen ihre Potentiale auszuschöpfen, bestehende Partnerschaften auszubauen und noch mehr innovative Angebote zu entwickeln.“

„Ich freue mich auf die neue Zusammenarbeit mit Liberta Partners und die verbleibende Partnerschaft mit der Bahn“, erklärt Kai de Graaff, der Ameropa seit sieben Jahren als Geschäftsführer leitet und in dieser Funktion im Unternehmen verbleibt „Zusammen bringen wir Ameropa entscheidend voran.“

Die DB trennt sich von Ameropa, um sich im Rahmen der neuen Strategie „Starke Schiene“ auf das Kerngeschäft, den Eisenbahnverkehr in Deutschland, zu konzentrieren. Hierzu sind Rekordinvestitionen, unter anderem 8,5 Milliarden Euro in neue Fernverkehrsfahrzeuge, geplant. Die Anzahl der Reisenden im Fernverkehr soll sich auf mehr als 260 Millionen pro Jahr verdoppeln.

Der Gesellschafterwechsel soll am 3. Februar 2020 vollzogen werden.

 

***

Über Ameropa
Als Reiseveranstalter mit mehr als 60 Jahren Erfahrung ist Ameropa auf Kurzreisen mit der Bahn in Deutschland und Europa sowie auf weltweite Bahn-Erlebnisreisen spezialisiert. Für den Kurzurlaub in Deutschland bietet Ameropa attraktive Pakete mit Hotelübernachtung und Bahnanreise sowie Erlebnissen vor Ort. Mit 120 Mitarbeitern und über 100 Millionen Euro Umsatz jährlich ist das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg einer der größten Reiseveranstalter in Deutschland. Insgesamt umfasst das Ameropa-Portfolio über 35.000 Hotels in 59 Ländern. Sämtliche Angebote sind online auf www.ameropa.de, in über 7.400 Reisebüros, Bahnhöfen mit DB-Reisezentrum sowie telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)6172 109-777 buchbar.

Über Liberta Partners
Liberta Partners wurde 2016 gegründet und ist eine Multi-Family Holding mit Sitz in München. Liberta Partners investiert in Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit einem klaren operativen und strategischen Entwicklungspotential, insbesondere in Konzernausgliederungen und Nachfolgesituationen. Diese werden im Rahmen des langfristigen „100% Core & Care“-Konzeptes aktiv entwickelt und profitieren vom innovativen unternehmerischen Verständnis von Liberta Partners. Das Team von Liberta Partners besteht aus Professionals aus den Bereichen M&A, Operations und Legal. Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.liberta-partners.com